Int.Ro – Wer oder was ist der Int.Ro?

Int.Ro steht für International Room

Referat für interkulturellen Austausch
des StuRa der FSU Jena

Wir sind eine internationale Begegnungsstätte und das offizielle Referat für interkulturellen Austausch des Studierendenrats der FSU Jena. Im Int.Ro engagieren sich deutsche und internationale Studierende ehrenamtlich. Unser Ziel ist es, Studierende unterschiedlicher Nationalitäten zusammenzubringen und somit interkulturelle Verständigung zu verbessern.

Dazu organisieren wir Projekte und Veranstaltungen wie zum Beispiel:

  • die Willkommenstage am Semesteranfang;
  • die Internationalen Tage im Mai/Juni mit Konzert, Campusfrühstück, Sportfest und vielem mehr;
  • die Lichtertage im Wintersemester mit allerlei Veranstaltungen zu und über winterliche Feste;
  • jede Woche einen Sprachtreff Deutsch, bei dem in lockerer Atmosphäre geübt wird, sich auf Deutsch zu unterhalten;
  • regelmäßige Wanderungen, Quiznights, ...

Außerdem vermitteln wir Tandempartnerschaften für Sprachen oder andere Aktivitäten (https://tandem.introseite.de/ ), informieren über internationale Stammtische (https://www.introseite.de/index.php/stammtische) und sammeln allerlei Veranstaltungen zu internationalen Themen.

Wenn Du Probleme bei der Wohnungssuche, mit Deinem*r Vermieter*in, Stipendium, ... hast, kannst Du dich ebenfalls gerne an uns wenden. Komm am besten einfach in der Sprechsstunde vorbei oder schreib uns eine E-Mail (intro@stura.uni-jena.de ). Wir helfen Dir gerne.

Der Int.Ro ist ferner eine Dachorganisation für derzeit 15 international ausgerichtete Hochschulgruppen, die selbständig arbeiten. Unsere Aufgabe ist es, die Kommunikation zwischen den Gruppen zu fördern, wofür wir monatlich eine Vollversammlung aller Int.Ro-Gruppen veranstalten. Unsere Referent*innen sind zudem beratendes Mitglied im Studierendenrat und dort setzen wir uns für die Interessen internationaler Studierender ein.

Unsere Tür steht Dir immer offen! Wenn Du Fragen hast oder Dich mit uns oder in einer unserer Hochschulgruppen engagieren möchtest, komm einfach mal vorbei oder schreib uns eine E-Mail (intro@stura.uni-jena.de). Wir freuen uns auf Dich!

Unsere aktuellen Sitzungstermine und Sprechzeiten findest Du auf unserer Website (https://www.introseite.de/).

Homepage: www.introseite.de

E-Mail: info.intro@stura.uni-jena.de