Du bist neu in Jena und fragst dich, was du hier alles machen kannst? Dann komm zum Markt der internationalen Möglichkeiten ins Haus auf der Mauer und lern unterschiedliche Angebite der Universtät und der Hochschule sowie viele spannende Gruppen kennen!
Alle Studierende sind herzlich willkommen!
Programm
Gewölbekeller
13:00-14:30 Uhr | Sprachtandembörse des Internationalen Büros
14:30-15:45 Uhr | Workshop "Jobsuche in Deutschland: Stellen finden und sich professionell bewerben"
15:45-16:30 Uhr | Quiz
Großer Saal und Seminarraum
13:30-15:30 Uhr | Informationsstände der Friedrich-Schiller-Universität, der Ernst-Abbe-Hochschule und weiteren interkulturellen Einrcihtern der Stadt Jena
- ADV Aletheia - Aktive Damenverbindung in Jena
- Akademisches Auslandsamt der Ernst-Abbe-Hochschule
- Cafe International - Projekt des Studierendenwerks
- Career Point der Friedrich-Schiller-Universität
- Erasmus Student Network e.V.
- Int.Ro-Referat für kulturellen Austausch
- Kalmykisch-Mongolische Hochschulgruppe
- Mentoring | Internationales Büro der Friedrich-Schiller-Universität
- Outgoing | Internationales Büro der Friedrich-Schiller-Universität
- SPELL English language theatre
- Together in Jena
- EC2U (European Campus of City Universities EC2U)
- UNISPORT Jena (Hochschulsport & USV Jena)
- Unique
- Mexikanische Kultur
- Internationales Centrum "Haus auf der Mauer"
Oberlichtsaal
ab 13:30 Uhr | Mitbring-Café und Kennenlernspiele
Es wird ein Tisch organisiert, zu dem alle Teilnehmenden Essen und Snacks aus ihrer Kultur, ihrem Land oder ihrem Bundesland mitbringen können. Fühl dich also herzlich eingeladen, auch selbst etwas beizusteuern!
Der Oberlichtsaal dient an diesem Tag als ein Raum, wo ihr einander kennenlernen könnt. Für diejenigen, die eine Abwechslung von üblichen Kennenlernstrategien oder ein wenig Ermutigung brauchen, liegen auf jedem Tisch Kennenlernspiele bereit, die euch einen Gesprächseinstieg erleichtern.